Falten vorbeugen: 5 effektive Tipps

Falten können unsere natürliche Schönheit unterstreichen und dem eigenen Gesicht Charakter verleihen, sie können aber auch als unästhetisch und störend empfunden werden. Oft können wir uns mit dem Gedanken an sie nicht so recht anfreunden und suchen nach Mitteln und Wegen, sie zu vermeiden.

Schauen wir uns im Fernsehen, auf Werbeplakaten oder im Internet um, finden wir unzählige Ratschläge für eine glatte Haut. Schwierig, da die besten Methoden herauszufiltern. Wir haben diese Aufgabe übernommen und verraten Ihnen die 5 effektivsten Tipps gegen die Hautalterung.

Wie entstehen Falten?

Die Haut ist als Teil unseres menschlichen Körpers nicht von Alterungsprozessen ausgeschlossen. Im Gegensatz zu anderen Organen können wir ihr allerdings dabei zuschauen. Im Laufe der Zeit verliert das Bindegewebe an Straffheit, weil wichtige Proteine wie Kollagen und Elastin in geringerer Konzentration auftreten.

Auf diese Weise geht Elastizität verloren, die Haut hängt stärker herunter und es entstehen die unbeliebten Falten. Wir müssen uns aber manchmal auch an die eigene Nase fassen: Sonneneinstrahlung, Rauchen, Alkohol, Stress oder Nährstoffmangel können die Hautalterung beschleunigen.

Unterschiedliche Gesichtsfalten

Unterschiedliche Gesichtsfalten

Es gibt viele Typen und Untertypen von Hautvertiefungen, doch zusammengefasst lassen sich drei Kategorien nennen. Die erste Gruppe wird „statisch“ genannt und ist stets sichtbar, egal was wir mit unserer Mimik anstellen. Sie resultiert aus der Gewebealterung. Die zweite Gruppe wird mit „dynamisch“ umschrieben, da sie aus unserer Mimik heraus entsteht.

Stirn-, Augen- oder Mundpartie – überall dort, wo wir unser Gesicht viel bewegen, treten dynamische Falten auf. Zu guter Letzt gibt es die „aktinische“ Gruppe, besser bekannt als Knitterfältchen. Sie hat ihren Ursprung oftmals in UV-Strahlen.

Tipps um Falten effektiv vorzubeugen

Zum Glück gibt es Möglichkeiten, Falten gar nicht erst so schnell entstehen zu lassen. Mit ein paar Anpassungen in den Bereichen Konsum und Pflege stehen die Chancen gut, dass Sie sich länger an jugendlicher Haut erfreuen können.

Gesunde & ausgewogene Ernährung

Um Falten vorzubeugen, sollten möglichst proteinreiche Lebensmittel auf den Speiseplan rücken, die viele Antioxidantien enthalten. Antioxidantien können freie Radikale binden und neutralisieren, die sich zum Beispiel in großer Menge in rotem Fleisch befinden.

Zu den empfehlenswerten Lebensmitteln zählen Obst und Gemüse, wobei dunkle Sorten wie Heidelbeeren besonders ans Herz zu legen sind. Beim Gemüse sollten Sie verstärkt auf Spinat, Tomaten und Karotten setzen. Daneben gelten Lebensmittel mit hohem Omega-3-Fettsäure-Gehalt als Hautstraffer – hierunter fallen zum Beispiel Fisch und Walnüsse.

Nahrungsergänzungsmittel

Auch Nahrungsergänzungsmittel können einen Beitrag zu strafferer Haut leisten. Neben den Vitaminen C und E ist eine ausreichende Menge von Selen, Mangan und Zink im Körper ratsam, um der Bildung von Falten vorzubeugen. Als effektiv hat sich auch Hyaluronsäure erwiesen. Sie befindet sich in manchen Anti-Aging-Cremes, lässt sich aber unter anderem auch in Form von Kapseln zu sich nehmen. Bei regelmäßiger Einnahme von Hyaluronsäure-Kapseln kann mehr Wasser in der Haut gespeichert werden, was sie schließlich glatter macht.

UV-Schutz

UV Schutz Falten

Sonnenstrahlen sind gesund für den menschlichen Körper und tun auch unserer seelischen Verfassung gut. Dennoch kann ein Übermaß an UV-Strahlen schädlich für die Haut sein. Möchten Sie der Bildung von Falten vorbeugen, sollten Sie sich also der Sonne nicht allzu lang am Stück aussetzen – das gilt auch für den Urlaub. Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor sollte ebenfalls nicht vergessen werden. Vor diesem Hintergrund sollten auch die Besuche im Solarium auf ein Minimum reduziert werden.

Die richtige Pflege

Mit der richtigen Pflege können Sie Ihre Haut im Kampf gegen Alterungsprozesse unterstützen. Dies fängt bei der morgendlichen und abendlichen Reinigung an, wobei geeignete Cremes oder Peelings zum Einsatz kommen dürfen. Vor dem Schlafengehen sollte zudem die Schminke entfernt werden. Wechseln Sie die Cremes jedoch nicht zu häufig, da die Haut ein wenig Zeit braucht, um sich an ein Produkt zu gewöhnen. Mit gelegentlichen Gesichtsmasken kann die Haut weiter an Feuchtigkeit gewinnen und sich von den Belastungen des Alltags erholen.

Ausreichend Flüssigkeit

Der menschliche Körper besteht zu rund 70 % aus Wasser. Logisch also, dass eine ausreichende und regelmäßige Wasserzufuhr auch der Haut dabei hilft, ihr jugendliches Antlitz beizubehalten. Schließlich fördert Wasser die Hautdurchblutung.

Dabei ist es wichtig, das Richtige zu trinken – nämlich pures Wasser. Süßgetränke beispielsweise werden vom Körper zu aufwändig verarbeitet, sodass sie ihm nicht gleich als Wasserdepot zur Verfügung stehen. Der größte flüssige Förderer von Falten bleibt jedoch der Alkohol. Möchten Sie nicht gänzlich auf ihn verzichten, so sollten Sie währenddessen immer wieder auch ein Glas Wasser trinken.

Darum sind viele Produkte wirkungslos

Anti Falten Gesichtscreme

Die Werbeversprechen der Kosmetikindustrie sind groß, doch oft sind die Effekte gegen Falten nicht so wie gewünscht. Das Wichtigste, das zum Beispiel Anti-Aging-Cremes bewerkstelligen sollen, ist eine erhöhte Versorgung mit Feuchtigkeit. Oft scheitern die teuren Produkte jedoch schon an diesem Vorhaben.

Möglicherweise werden sinnvolle Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure in nicht ausreichender Menge zugesetzt. Es kann daher ratsam sein, auf eine gewöhnliche Feuchtigkeitscreme zurückzugreifen. Diese konzentrieren sich in ihrer Wirkung auf das Wesentliche und sind häufig günstiger in der Anschaffung.

Bewertung

Der Kampf gegen Falten ist keineswegs ausweglos. Das Schöne daran ist: Die größten Effekte können wir erzielen, indem wir unserem Körper Gutes tun. Das hat die tolle Nebenwirkung, dass wir nicht nur unsere Haut, sondern unserer Gesundheit im Allgemeinen fördern. Mit einer ausgewogenen, vitaminreichen Ernährung legen wir den Grundstein, der möglichst weitreichende Verzicht auf Alkohol und Zigaretten kann ebenfalls wahre Wunder bewirken.

Wichtig ist zudem, die Sonne zu genießen und ihre belebende Wirkung aufzusaugen, die Haut aber vor allzu langer sowie intensiver UV-Einstrahlung zu schützen. Reicht das nicht aus, können wir mit der richtigen Pflege und sinnvollen Nahrungsergänzungsmitteln nachhelfen und die Haut dabei unterstützen, länger elastisch und glatt zu bleiben. Das Altern der Haut ist zwar unvermeidbar, aber mit den richtigen Vorbeugemaßnahmen lässt sich die jugendliche Glätte länger beibehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.